Die Notwendigkeit eine Internetseite nicht nur für klassische Endgeräte, wie Rechner und Laptops, sondern auch für mobile Endgeräte zu optimieren ist längst kein Geheimnis mehr. Die nachfolgenden Zahlen, entstammen einer Studie der Statista und stehen für die stetige Entwicklung und dem sich bereits etablierten Trend zur mobilen Internetnutzung via Smartphones und Tablets. Im Jahr 2012 besaßen ca. 31 Millionen Menschen in Deutschland ein Smartphone. Allein 50% davon benutzten das Smartphone zur mobilen Internetnutzung. Nur ein Jahr später waren es bereits ca. 37 Millionen Smartphone-Nutzer, von denen ca. 70% das Internet mobil nutzten. Wer also auch weiterhin ganz vorne mitspielen möchte, kommt am responsiven Webdesign nicht vorbei.

 

Welche Auswirkungen hat das auf Nutzer, Händler und Dienstleister im Internet

Als selbstständiger Unternehmer ist man immer darauf angewiesen die Zeichen der Zeit zu erkennen, zu handeln und sein Geschäft auf die Neuerungen entsprechend auszurichten. Egal ob Dienstleister oder Onlinehändler, die Lösung für diese neue Entwicklung liegt auf der Hand. Es gilt seinen Internetauftritt bzw. Onlineshop für die mobile Internetnutzung zu optimieren. Um herauszufinden ob Ihr eigener Internetauftritt responsiv ist und in allen gängigen Auflösungen korrekt dargestellt wird, gibt es verschiedene Webtools die dafür genutzt werden können. Im Folgenden wird unser Favorit kurz vorgestellt:

 

ami.responsivewebdesign.is

Abbildung: Das Webtool „Am I Responsive?“ mit einem Test der SELLFIRST Unternehmenswebseite.

Mit dem Webtool „Am I Responsive“ von Justin Avery können Sie in sekundenschnelle feststellen ob Ihr Internetauftrift bzw. Webshop wirklich zu 100% responsiv ist und auf den verschiedenen Endgeräten korrekt dargstellt wird. Dazu muss man nur seine URL eingeben und schon bekommt man in der Ausgabe der verschiedenen Endgeräte (siehe Abbildung) die eigene Webseite zu sehen.

„Responsiv oder nicht responsiv? Das ist hier die Frage!“