0800 | SELLFIRST kontakt@sellfirst.de

Wirecard Logo

Quelle: Wikipedia

Der Payment Service Provider Wirecard ist seit Samstag, den 06.02.16 – 14:40:00 Uhr (MEZ) nicht mehr in der Lage, die Abwicklung von Onlinezahlungen aufrecht zu erhalten. Seitens des Unternehmens erfolgte bisher ausschließlich die Meldung, dass ein externer Dienstleister dafür verantwortlich sei und die Störung sich auf alle angebotenen Bezahlarten erstreckt.

Der erneute Ausfall, ist der zweite innerhalb des noch jungen Jahres 2016. Bereits letzten Samstag, den 30.01.16 kam es zu einer vorübergehenden Auszeit aller Zahlungssysteme über mehrere Stunden hinweg. Nach Behebung der Ursache wurde an diesem Tag zugesagt, dass Maßnahmen lokalisiert und zukünftig getroffen werden um Ausfälle dieser Art nicht erneut vorkommen zu lassen.

Auf telefonische Rückfrage seitens SELLFIRST am 06.02.2016 – 20:30:00 Uhr (MEZ) konnte noch keine Auskunft zum weiteren Verlauf bzw. der Lösung des Problems gegeben werden.

Eine offizielle Stellungnahme, an alle Kunden mit Details zur Störung oder den voraussichtlichen Zeitpunkt der Behebung blieb bisher aus.

 

Update:

07.02.2016 14:40:00 Uhr | Auch 24 Stunden nach dem Ausfall gibt es kein Statusupdate seitens des Payment Service Providers. Ob und wann die Funktionalität wieder hergestellt wird ist nach wie vor unklar. Zahlreiche Kunden in den sozialen Netzwerken kommentieren verärgert die nicht vorhandene Informationspolitik des Unternehmens.

08.02.2016 – 08:30:00 Uhr | 42 Stunden nach dem Totalausfall wurden einige Kunden darüber informiert, dass Teile des Services wieder hergestellt sind. Soweit bekannt, lassen sich somit Zahlungen wieder abwickeln. Die Anbietereigene Oberfläche zur Übersicht der Transaktionen steht noch nicht wieder zur Verfügung.

09.02.2016 – 08:00:00 Uhr | Seit gestern 16:11 Uhr (MEZ) ist der Wirecard Demoshop (https://www.demoshop.at/wcs/) wieder nutzbar. Die Weboberfläche (Wirecard WEP) welche besteht um Transaktionen einzusehen und zu überprüfen ist jedoch nach wie vor ohne Funktion.

10.02.2016 – 01:00:00 Uhr | Die über mehrere Tage bestehende Auszeit zuerst aller und dann später nur noch einzelner Services des Payment Service Providers – Wirecard – scheint nun komplett behoben. Der Zugriff auf die Benutzeroberfläche ist wieder möglich. Auch in den sozialen Medien finden sich keine neuen Nachrichten über weiterhin bestehende Ausfälle mehr.

 

Angebot für alternativen PSP Anbieter erhalten?

Durch die Benutzung dieser Seite, stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Infos

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen", um Ihnen das beste Surferlebnis möglich zu geben. Wenn Sie diese Website ohne Änderung Ihrer Cookie-Einstellungen zu verwenden fortzufahren, oder klicken Sie auf "Akzeptieren" unten, dann erklären Sie sich mit diesen.

Schließen